Heringe

Heringsangeln Tricks: Heringe – Wissenswertes über den Schwarmfisch

Der Hering – mehr als einfach nur ein Schwarmfisch….

Heringe angeln
Heringe angeln

Wir fahren seit vielen Jahren zum Angeln auf Hering nach Dänemark (Hvide Sande), an die Ostsee z.B. nach Kappeln sowie an viele kleine weitere tolle Angelgebiete, um einige dieser tollen Fische zu fangen. Dieses Mal wollen wir uns auf unserer Heringsseite dem Fisch an sich widmen und mal einiges Wissenswerte über diese Schwarmfische zum Besten geben.

Verbreitung

Als erstes starten wir mit der Verbreitung der Heringe. Der Hering ist ein Schwarmfisch, der im gesamten Nordatlantik vorkommt von der Ostsee bis nach Spitzbergen und Island & Grönland. Heringe sind als Futterfisch bei allen größeren Raubfischen des Meeres wie Dorsch, Köhler, Heilbutt und Pollack genauso beliebt wie bei uns Menschen als Speisefisch. Hering ist mittlerweile einer der beliebtesten Speisefische in Deutschland, damit hat sich der Ruf von Hering vom „Arme-Leute-Essen“ Ruf zu Beginn des 20. Jahrhunderts deutlich verbessert.

Erscheinung

Kommen wir nun zur Erscheinung der Heringe. Heringe sind bis zu 45cm lang und erreichen ein Gewicht von Maximal 1kg. Meistens werden Heringe zwischen 25-30cm mit ca. 300g gefangen. Der Hering hat ein leicht oberständiges Maul und Schuppen, die sich sehr leicht vom Hering lösen. Heringe haben eine Silbrig-Grün-graue Farbe.

Nahrung

Nun geht es um die Nahrung der Heringe. Heringe ernähren sich von extrem kleinen Fischen und Plankton. Heringe sind Wanderfische, die als Schwarmfische in einer größeren Gruppe durch den Nordatlantik ziehen auf der Suche nach Nahrung. Auch zum Laichen ziehen die Heringe im Schwarm in der Regel in flacheres Wasser in Ufernähe wie z.B flache Fjorde. Dabei kreuzen Heringe oft Schleusen, wo der Hering von den Anglern erwartet wird. Die Angler machen dann beim Angeln auf Hering meist reiche Beute.

Gute Angelausrüstung zum Angeln auf Hering findet ihr in diesem Meeresangeln Angelshop

Wir hoffen, dass wir euch einen guten Überblick über diese Schwarmfische geben konnten und wünschen euch noch viel Spaß beim Fischen auf Hering.

Euer Heringsangeln Tricks Team