Heringsfestival 2016

Heringsfestival 2016 – Ein Bericht über das bekannte Angelfest in Hvide Sande

Das Heringsfestival 2016 ist ein Anlaufpunkt für Groß & Klein

Heringsfestival 2016 – Dieses Mal war es wieder so weit und wir waren Ende April beim Heringsfestival in Hvide Sande vor Ort und wollten den bekannten Angelwettbewerb in Dänemark mitmachen. Wir hatten dafür extra ein Haus in der Nähe der Schleuse gebucht, um kurze Wege zu den Angelplätzen zu haben. Wie in jedem Jahr beginnen die Heringe im April vor die Schleuse von Hvide Sande zuziehen und ziehen von dort in ihre Laichgebiete im Ringkobing Fjord. Bei ihrem Zug in die Laichgebiete werden Sie von zahlreichen Anglern an der Schleuse erwartet und gefangen.

Heringsfestival 2016 – Die Angelplätze & der Wettbewerb

Beim Heringsfestival wird ausschließlich auf der Fjord-Seite geangelt. Hier fängt man in der Regel auch die abgelaichten Fische. Geangelt wird in mehreren Runden und gewonnen hat derjenige mit den meisten Fischen, bei Gleichheit zählt das höhere Gewicht. Es wird dabei auf beiden Seiten der Fjordseite geangelt. Es ist grundsätzlich möglich in mehreren Runden mitzufischen. Geangelt wird mit einer Rute.

Heringsfestival 2016 – Die passende Angelausrüstung

Zum Heringsangeln braucht ihr natürlich die passende Angelausrüstung. Wir haben eine eigenee Kategorie dafür angelegt und bereits etwas dazu einiges geschrieben, weshald wir hier keine Wiederholung vornehmen wollten. Ihr findet die Infos dazu unter: Heringsausrüstung

Heringsfestival 2016 – Das Wetter & der Fang

Leider war es in diesem Jahr noch recht kalt vor Ort und so waren sehr wenige Heringe da. Wir haben uns daher entschlossen das Startgeld zu sparen und nicht mitzumachen, sondern vor Ort einige Bilder von dem Festival zu machen und das ganze drumherum einmal zu dokumentieren. In der besten Runde hat jemand gerade einmal 4 Heringe gefangen. Viele Angler sind ohne einen einzigen Fisch geblieben. Bei den Kindern hat ein Junge gerade mal einen einzigen Hering gefangen. Das war in den Vorjahren immer deutlich besser, aber es war einfach noch zu kalt und die Fische waren noch nicht auf ihrem Laichzug.

Heringsfestival 2016 – Das Drum-Herum

Heringsfestival 2016

Heringsfestival 2016

Beim Heringsfestival geht es allerdings nicht nur ums Angeln, sondern es dreht sich auch viel um die Verköstigung der Heringe. So werden dort zahlreiche Fischfrikadellen, geräucherte und gebratene Heringe verspeist. Auch gibt es immer witzige Wahlen wie z.B. die Mister Hering Wahl vor Ort, bei der sich einige Angler lustig verkleiden. Abends spielt in der Regel noch eine Band. Es ist also für jeden etwas dabei – egal, ob Groß oder Klein. Hvide Sande ist rund um das Heringsfestival immer einen Besuch Wert.

Wir hoffen, dass euch dieser etwas andere Bericht auf unserer Seite gut gefallen hat und würden uns freuen, wenn ihr bald wieder bei uns vorbeischaut.

Euer Heringsangeln Tricks Team

 

Tags: ,